Erziehungsberater

Kleine, gezielte Erkenntnisse können oft grosse Erleichterungen bewirken

Für Eltern

Persönliche und Gesellschaftliche Werte sind heute mehr denn je im Umbruch. Wie können wir dennoch unseren Kindern den inneren Halt geben, den sie für eine gesunde Entwicklung brauchen? Manchmal geht es drunter und drüber, zu Hause, mit den Freunden, in der Schule. Muss das sein? Wie kann ich das als Mutter oder Vater besser begleiten?

  • Wie kann ich mein Kind beim schulischen Lernen unterstützen?
  • Wie entwickeln wir gute Beziehungen zu den Mitschülern?
  • Mein Kind ist unglücklich in der Schule, weint oft, aber die Gründe bleiben für uns alle unklar
  • Beratung zur Gestaltung von Nachhilfe
  • Wir haben zu Hause Streitpunkte, die sich immer wieder aufdrängen
  • Mein Kind verschliesst sich, ist sofort gestresst, wenn ich etwas Schwieriges besprechen will.
  • Mit dem andern Elternteil erlebe ich nicht genügend Übereinstimmung in Erziehungsfragen
  • Wird mein Kind gemobbt?
  • usw

Für Lehrpersonen und Schulleiter

Coachings und Weiterbildungen in diesen und anderen Fragen:

  • Als ich mich vor Jahren für den Lehrerberuf entschied, hatte ich Ideale und Hoffnungen für mich und meinen Beruf, für die Zukunft, für die Kinder. Was ist damit geschehen?
  • Ich kenne KollegInnen, die im Burnout waren oder sind. Die Burnoutrate bei LPs ist in der Schweiz die höchste aller Berufsgruppen. Warum? Steht mir das auch bevor?
  • Jahr für Jahr baue ich meine Erfahrung aus, nehme an Weiterbildungen teil, engagiere mich im Team…dennoch wird die Ausübung meines Berufs immer belastender. Wie kommt das? Was kann ich, was können wir dagegen tun?
  • Alles scheint gut aufgestellt in unserer Schule, alles funktioniert, alle sind freundlich und unterstützend im Team…dennoch: irgendwo ist der Wurm drin.Wir schräubeln und bemühen uns, aber die SuS sind weniger leistungsfähig, die Belastbarkeit der KollegInnen scheint zurückzugehen, das echte Potential der SuS sowie das des Teams scheint nicht richtig zum Zug zu kommen.
  • Wenn ich genau hinsehe, was unsere SuS während der Woche hauptsächlich machen…erziehen wir nicht eine nächste Generation von hochkompetenten „paperpushers“ (Papierschiebern) anstelle denkfähiger, initiativ- und handlungskräftiger, anteilnehmender Mitmenschen?
  • usw

Hintergrund und Philosophie

Aus jahrzehntelanger Lehrtätigkeit an öffentlichen und privaten Schulen sowie Universitäten und Instituten im In- und Ausland ergibt sich für mich eine ganzheitlich-nachhaltige Perspektive auf Kindesentwicklung und Biographie, auf Erziehung und Unterricht, auf Sinnhaftigkeit des Menschen und des Lebens.

Es eröffnen sich Zielsetzungen zum Erziehen gesunder Kinder, zum Abbau von Spannung und Überlastung, zum Harmonisieren der Beziehungen innerhalb von Familie und Schule, und so auch zum Erreichen realitätsbezogener schulisch-akademischer Vorstellungen, Wünsche, und Ziele.

Einblicke in die Entwicklung der Menschen während der letzten 200 Jahren, sowie in die Wurzeln und Veränderungen der öffentlichen Schulsysteme seit ihrer Gründung in der Mitte des vorletzten Jahrhunderts, weisen Eltern, Lehrpersonen, Schulleitenden und Erziehungspolitikern durch mein Coaching in klare Richtungen für neue, nachhaltige, leistungs- und zukunftsfähige Ansätze für Erziehung und Bildung.

Kosten

3 Stunden (mit Pausen) 350.-
2 Stunden (mit Pause) 250.-
1 Stunde 140.-
Erste Sitzung zum Kennenlernen (Max. 45 Min.) 60.-

Telefonberatungen über 5 Minuten werden zu CHF 2.50 pro Minute verrechnet.

Email-Beratungen werden zu CHF 2.- pro Minute verrechnet.

Telefon- und Email-Beratungen werden generell nur für Notfälle oder begriffliche Klärungen und Rückfragen eingesetzt.Costs for institutional clients are developed jointly in the preliminary consultation phase.

Contact form

Vorname und Name* Herr.Frau.


Meine Mobilnummer erhalten Sie, sobald wir ein Beratungsverhältnis eingerichtet haben.

Für schnellst möglichen Rückruf im Notfall, bitte hier klicken.

*Obligatorische Angabe

Educational counseling

Small, precise insights can make all the difference 

For parents

Personal and societal values are in transition, today more than at any time in history. How can we nevertheless provide strong, convincing guidance and protection for our children? How can we as parents best guide our children through these developmental highs and lows during such tumultuous times?

  • My child is unhappy at school, often in tears, but the reasons remain unclear to all involved.
  • How can we foster good relations with my child´s schoolmates?
  • How can I design the best possible support in various subjects for my child, irrespective of the extra support the school provides?
  • My child reacts stressed when I show interest in his/her school performance.
  • I´m at my limit all too often. How do I get more energy and clarity?
  • We encounter the same recurring points of argument at home.
  • With my parenting partner I experience inadequate harmony in questions of education
  • Is my child getting mobbed?
  • etc

For teachers and principals/headmasters

Coachings, Workshops, Cont. Education Units on these and other issues:

  • When I decided to become a teacher years ago I had ideals and hopes for myself and my profession, for the future and for the children. What happened to it all?
  • I know of colleagues who have or had a burnout. Our burnout rate is the highest of any profession in Switzerland. Why? Do I have to be prepared for that too?
  • Year after year I expand my experience, participate in continuing education, involve myself within the team…still the stress of the job increases. How come? What can I, what can we do?
  • Everything seems to be in order at our school, everything works, everyone is friendly and supportive…still, something is missing. We adjust and try new approaches and teaching materials, but the pupils have less learning-capacity, the colleagues have to call in sick more often, and the true potential of all involved appears more unfulfilled than ever.
  • If I take a close look at what our pupils do all week, doesn´t it seemas if we were raising the next generation of highly skilled…paper pushers instead of young adults full of the capacity for clear thinking, taking initiative and action, and for empathic interest in the world?
  • etc

Background and philosophy

After decades as a teacher at public and private schools, universities and institutes, both foreign and domestic, I have developed a holistic and sustainable perspective on child-development and biography, education and schooling, as well as a sensible approach to life.

Goals and paths to raising healthy children, the reduction of tensions and exhaustion, achieving harmony in relations within families and to the school, as well as setting realistic goals for academic wishes and hopes, are at the core of my work with clients.

Insights into the development of humanity during the last 200 years, as well as that of compulsory schooling since its inception around the middle of the 19th century, help me to develop clear directions for new, sustainable and future-oriented approaches to raising and educating children and young adults in collaboration with parents and teachers, principals/headmasters and administrators, policymakers and foundations

Fees (in CHF)

3 Hours (with brakes as needed) 350.-
2 Hours (with break) 250.-
1 Hour 140.-
First Session for getting to know each other (45 Min.) 60.-

Telephone consultations over 5 minutes are charged at CHF 2.50 per minute.

Email consultations are charged at CHF 2.- per minute.

I reserve the right to initiate a telephone call back if there are any ambiguities that may arise due to the Emai mode, which I charge accordingly.Phone and email consultations are generally used only for emergencies or conceptual clarifications and queries.

Contact form

First and Last Name* Mr.Ms.


You will receive my mobile phone number as soon as we have established a counselling relationship.

Please indicate an emergency, so that I can prioritize getting back to you.

*Mandatory